· 

Jazz, Blues und Bossa Nova am 15. November

In kleiner Besetzung, Gitarre und Stimme, bietet dieses Duo dem Konzertbesucher ein großes musikalisches Spektrum  und einen erstaunlichen Klangfarbenreichtum. 

Die beiden im In – und Ausland renommierten Musikerpersönlichkeiten verstehen es, den von ihnen ausgewählten Jazz- und Bossa Nova Kompositionen einen eigenen, individuellen Ausdruck zu geben.

 

„ … leise Töne, die aber große Gefühle transportieren; zarte, filigrane Songs, die mit Kraft und Intelligenz eine enorme Sogkraft entwickeln.“  (Presse 2016) 

 

„Evelyn Gramel füllt mühelos den Raum mit Stimme und Präsenz,  Charme und Stil und wird von der leichten Hand Mönkemeyers begleitet.“ (Presse 2015)

 

„ ….Beim ersten Hören klingen die 12 Songs der CD „On A Clear Day" (CD 67245-4) des sehr entspannt zusammenarbeitenden Duos etwas 0ld School, aber beim intensiveren Hören offenbaren sich zahlreiche Raffinessen, die von der künstlerischen Eigenständigkeit und Reife der Partner zeugen.  …. sehr entspannt und trotzdem spannungsvoll.“  Rainer Bratfisch (Jazzpodium 4/2018)

 

„This is one of the best guitar/vocal duet recordings I have heard in some time!“ Jazz Guitar Society Western Australia, 6/2018

 

Das Duo war zu Gast beim 26. International Guitar-Festival in Aalborg/Dänemark im März 2018, im Mai bei der 38. Zevener Gitarrenwoche sowie im Juni auf Konzert-Tour in und um Berlin mit Gast Sigi Busch am Kontrabass. Das Pandemie-Jahr 2021 nutzten die beiden für ihr aktuelles Projekt „The Last Ship“ - Songs von Sting, die sie jazzig und speziell für ihr Duo neu arrangierten.

 

Die Sängerin Evelyn Gramel: Persönlichkeit und Ausstrahlung sowie eine unglaubliche stimmliche Bandbreite sind ihre Markenzeichen.

Der Gitarrist Thomas Brendgens-Mönkemeyer: Als einer der eigenwilligsten Gitarristen des deutschen Jazz ist er Komponist, Musiker und Dozent.

 

Wann? 15. November, 20 Uhr

Wo? Haus auf der Wurth, Bürgerstr. 23, Thedinghausen

Eintritt? frei